Wir Deutsche sind durch viele Gewohnheiten der Niederländer häufig verunsichert wenn nicht gar
irritiert: Die Niederländer sind weit weniger formell als wir sie denken und agieren nicht so
hierarchisch sie gehen schnell zum Du über sie sind aber verärgert wenn man unangemeldet zu
einem Besuch erscheint sie lieben lange und intensive Besprechungen sie bedanken und
entschuldigen sich weit seltener als wir es tun - dies sind nur einige wenige Beispiele für die
unterschiedlichen Gewohnheiten. Das Buch von Reinhildis van Ditzhuyzen soll uns ob auf
geschäftlicher oder privater Ebene helfen uns auf den Umgang mit unseren niederländischen
Nachbarn besser einzustellen. Zielgruppe für das Buch sind nicht nur Deutsche die in den
Niederlanden leben und arbeiten sondern auch niederländische Firmen und staatliche
Einrichtungen oder Vertretungen in Deutschland die ihren deutschen Geschäftspartnern eine -
gelegentlich auch nicht immer ganz bierernst gemeinte - Handreichung für dieBegegnung mit
niederländischen Partnern geben wollen.