Bruchrechnen anbahnen durch Anknüpfen an die kindliche Erfahrungswelt von Grundschülern Erste
Schritte in Richtung Bruchrechnung Die Bruchrechnung ist zwar kein Bestandteil des
Mathematikunterrichts in der Grundschule aber sie ist Teil der Alltagswirklichkeit der Kinder.
Es bietet sich also an die Schülerinnen und Schüler bereits jetzt spielerisch an Grundlagen
der Bruchrechnung heranzuführen. Bruchrechnung beginnt beim Teilen Ob die Kinder ein Viertel
einer Pizza essen sich einen Apfel teilen oder der Unterricht eine Dreiviertelstunde dauert -
Brüche sind durchaus präsent im Leben der Kinder. Darauf bauen die Materialien dieses Bandes
auf und beziehen Themen wie das Teilen ohne Rest geometrische Körper sowie Torten- und
Kastenmodelle mit ein. Erste Erfahrungen mit Brüchen Mit Hilfe dieses Bandes erlangen die
Kinder bereits im Mathematikunterricht in der Grundschule ein fundamentales Verständnis für
Brüche und Bruchzahlen was ihnen den Einstieg in die Bruchrechnung auf der weiterführenden
Schule erleichtern wird. Der Band enthält: - Eine kurze Einführung in das Arbeiten mit Brüchen
in der Grundschule - Tests der Lernausgangslage und des Lernzuwachses - viele
abwechslungsreiche handlungsorientierte Übungen wie Bruchrechengeschichten und Situationen aus
dem Alltag (Pizza Schokolade Fußballfeld Paketschnur) - Spiele zu den Brüchen Passend zum
Buch haben wir Ausschnitte im DIY-Style verfilmt: