Das erzählen Spiele über Geschichte: Nutzen Sie die Begeisterung für Spiele um historische
Inhalte und Geschichtsbilder zu erarbeiten Spiele für Geschichte nutzen Die Spielebranche
boomt. Ob klassisch als Brettspiel an der Konsole oder auf dem Computer Kinder und
Jugendliche sind begeistert von Spielen jedweder Art. Machen Sie sich die Freude am Spielen für
Ihren Geschichtsunterricht zunutze! Dieser Band erklärt Ihnen wie das geht und bietet Ihnen 20
Unterrichtsideen für das spielerische Lernen im Geschichtsunterricht. Tolle Ideen für analoge
und digitale Spiele Sie erhalten eine ausführliche Einleitung zum Unterrichten mit Spielen
sowie Hinweise zum Lernen mit analogen und digitalen Spielen. In 20 Unterrichtseinheiten können
Sie unterschiedliche methodische Ansätze anwenden. So sind einige Methoden analytisch
ausgerichtet andere beschäftigen sich mit dem selbstständigen Erarbeiten historischer Inhalte
und wieder andere haben die Erstellung eigener Lernprodukte im Fokus. Mit diesem Band schaffen
Sie sich eine tolle Möglichkeit einen abwechslungsreichen und schülernahen
Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe I und II zu realisieren. Klare Hinweise schnelle
Umsetzung Zu jeder Spieleeinheit finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung Tipps zu
möglichen Fallstricken Hinweise zur Differenzierung und Weiterarbeit Angaben zur Klassenstufe
Dauer fachlichen Voraussetzungen sowie alle weiteren Informationen die Sie für einen
gelungenen Unterricht benötigen. Alle notwendigen Materialien erhalten Sie als Kopiervorlagen
oder digitales Zusatzmaterial. Der Band enthält: - Eine allgemeine Einführung zu Spielen als
Darstellungsform von Geschichte und zum Lernen mit analogen und digitalen Spielen im
Geschichtsunterricht - 20 Unterrichtsideen mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen gegliedert
nach den zentralen Lehrplanthemen - farbige Abbildungen und Vorlagen als digitales
Zusatzmaterial