Das erste Praxismaterial mit dem Sie Ihre Klasse Schritt für Schritt an eine systematische &
strukturierte Interpretation heranführen! Die klassische Interpretationsaufgabe im
Lateinunterricht lautet: Interpretieren Sie ausgehend vom lateinischen Original den folgenden
Text nach inhaltlichen und formalen Kriterien! - Und nun? Wie geht man systematisch an diese
Aufgabe heran? Die Interpretation lateinischer Texte passiert oft nur so nebenbei denn: Es
gibt kaum strukturierte Materialien für Schüler*innen und auch in der Lehrerausbildung kommt
das Thema häufig zu kurz. Dadurch fühlen sich auch die Schüler*innen auf Klassenarbeiten und
das Abitur schlecht vorbereitet. Mit unserem Praxisband können Sie das Thema Interpretation
systematisch und steigernd behandeln. Den allgemeinen Informationen zum Interpretieren und
hilfreichen Tippkarten schließen sich sieben Kapitel an: lateinische Originaltexte von Autoren
der Mittel- und Oberstufe mit Ãœbersetzungen Aufgabenstellungen und Erwartungshorizonten -
alles sofort und unkompliziert im Unterricht einsetzbar. Hinweise zur Bewertung der
Interpretation in Klassenarbeiten wie auch im Abitur sind ebenfalls enthalten und erleichtern
Ihnen die Arbeit! Systematisch und strukturiert interpretieren lernen - mit unserem
Praxismaterial gelingt es! Geeignet auch zur Vorbereitung von Interpretationsschulaufgaben des
G9 in Bayern! Die Themen: - C. Julius Caesar und das Ende der Römischen Republik - P. Ovidius
Naso und die Liebesdichtung - M. Tullius Cicero und die Römische Republik - L. Annaeus Seneca
und die Epistolographie - T. Petronius Arbiter und die römische Satire - P. Vergilius Maro und
das römische Epos -Titus Livius und die Geschichtsschreibung Der Band enthält: - Anregungen für
die Interpretation im Lateinunterricht - Tippkarten zu Sinnabschnitten Wortwahl Syntax
Stilmitteln Metrik - Tippkarten zu 7 Autoren der Mittel- und Oberstufe - Aufgabenstellungen zu
7 Autoren mit lateinischem Text und Ãœbersetzung - Leitfragen in zwei Schwierigkeitsgraden -
Mögliche Interpretationen als Erwartungshorizont