Das erste Praxismaterial mit dem Sie Ihre Klasse Schritt für Schritt an eine systematische &
strukturierte Interpretation heranführen! Die klassische Interpretationsaufgabe im
Lateinunterricht lautet: Interpretieren Sie ausgehend vom lateinischen Original den folgenden
Text nach inhaltlichen und formalen Kriterien! - Und nun? Wie geht man systematisch an diese
Aufgabe heran? Die Interpretation lateinischer Texte passiert oft nur so nebenbei denn: Es
gibt kaum strukturierte Materialien für Schüler*innen und auch in der Lehrerausbildung kommt
das Thema häufig zu kurz. Dadurch fühlen sich auch die Schüler*innen auf Klassenarbeiten und
das Abitur schlecht vorbereitet. Mit unserem Praxisband können Sie das Thema
Interpretation systematisch und steigernd behandeln. Den allgemeinen Informationen zum
Interpretieren und hilfreichen Tippkarten schließen sich sieben Kapitel an: lateinische
Originaltexte von Autoren der Mittel- und Oberstufe mit Ãœbersetzungen Aufgabenstellungen und
Erwartungshorizonten - alles sofort und unkompliziert im Unterricht einsetzbar. Hinweise zur
Bewertung der Interpretation in Klassenarbeiten wie auch im Abitur sind ebenfalls enthalten und
erleichtern Ihnen die Arbeit! Systematisch und strukturiert interpretieren lernen - mit unserem
Praxismaterial gelingt es! Geeignet auch zur Vorbereitung von
Interpretationsschulaufgaben des G9 in Bayern! Die Themen: - C. Julius
Caesar und das Ende der Römischen Republik - P. Ovidius Naso und die Liebesdichtung -
M. Tullius Cicero und die Römische Republik - L. Annaeus Seneca und die Epistolographie
- T. Petronius Arbiter und die römische Satire - P. Vergilius Maro und das römische Epos
-Titus Livius und die Geschichtsschreibung Der Band enthält: - Anregungen
für die Interpretation im Lateinunterricht - Tippkarten zu Sinnabschnitten Wortwahl
Syntax Stilmitteln Metrik - Tippkarten zu 7 Autoren der Mittel- und Oberstufe -
Aufgabenstellungen zu 7 Autoren mit lateinischem Text und Ãœbersetzung - Leitfragen in zwei
Schwierigkeitsgraden - Mögliche Interpretationen als Erwartungshorizont