Die Schüler setzen sich kreativ mit digitalen Medien auseinander und reflektieren dies
abschließend anhand verschiedener Schreibformen Medienkompetenz fördern im Deutschunterricht
der Sekundarstufe Digitale Medien sind aus dem Leben von Kindern und Jugendlichen heute nicht
mehr wegzudenken. Die Digitalisierung hat auch ihren Alltag längst verändert. Derartige
Umwälzungen gehen stets mit Chancen und Herausforderungen gleichermaßen einher. Dieses
Kompendium unterstützt Sie als Lehrperson dabei Medienkompetenz im Deutschunterricht der
Sekundarstufe zu behandeln - und zwar umfassend und fundiert. Jedes der enthaltenen Kapitel
umfasst didaktische Vorbemerkungen Tipps zum Unterrichtsverlauf Schreibformen und
Lernzielkontrollen Projekte für die praktische Umsetzung sowie Sekundärtexte Abbildungen
Arbeitsblätter und Tafelbilder. Einsatz digitaler Medien im Unterricht: Pro und Contra Das
Unterrichtsmaterial umfasst zahlreiche relevante Themengebiete wie etwa Medienkompetenz
Medienerziehung Medienpädagogik soziale Medien Cybermobbing oder die richtige
Internetrecherche. Das große und übergeordnete Ziel ist es Ihre Schülerinnen und Schüler zu
einem intelligenten und kritischen Umgang mit neuen Medien zu befähigen. Immerhin handelt es
sich dabei um eine Schlüsselqualifikation ohne der es die Kinder im späteren Leben definitiv
deutlich schwerer haben würden. Medienerziehung: Fragen aus der Lebensrealität der
Schüler*innen Die acht Themenbereiche lassen sich in einer Doppelstunde jeweils bequem
abarbeiten. Der Lehrplan ist dabei eng dran an der Lebensrealität der Schülerinnen und Schüler.
Wie sinnvoll ist ein Verbot von Handy um Smartphone im Unterricht? Welche Vorteile und Gefahren
bringt die Kommunikation in sozialen Netzwerken mit sich? Was kann man gegen Cybermobbing tun?
Die Inhalte fördern die kreative und kritische Auseinandersetzung mit den heute alles
bestimmenden sozialen Medien. Ihre Schülerinnen und Schüler bekommen so das Rüstzeug mit auf
den Weg um in digitalen Umgebungen problemlos bestehen zu können. Die Themen: - Digitale
Spiele - Cybermobbing - Kommunikation in sozialen Netzwerken - Handyverbot an Schulen - Das
Smartphone - Informationsbeschaffung im Internet - YouTube - Distanzunterricht