Individuelle Förderung Kompetenzorientierung Lehrerentlastung: Mit vielschichtigen
Lernaktivitäten lernen Schüler aktiv Entscheidungsverfahren anzuwenden Rhetorik-Bausteine zu
erarbeiten einen Vortrag zu halten u.v.m. Die Reihe Klippert bietet ein systematisches
Kompetenztraining nach der Methodik von Dr. Heinz Klippert. Je Heft werden zwei Kern- bzw.
Lehrplanthemen methodisch dargestellt. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten mit den im
Schülerarbeitsheft dargestellten Lernspiralen verschiedenste Facetten eines Themas. Sie
trainieren dabei wichtige übergeordnete Kompetenzen: Präsentieren markieren Texte lesen
strukturieren bewerten etc. Einzel- Partner- Gruppenarbeit und Plenum wechseln sich immer
wieder ab. Die Jugendlichen lernen dabei vor allem auch selbstständig und eigenverantwortlich
zu arbeiten. Lehrerinnen und Lehrer werden so zunehmend entlastet und haben mehr Zeit sich um
einzelne Schülerinnen und Schüler intensiv zu kümmern. Die dazugehörigen Lehrerhefte sind der
Leitfaden für Ihren Unterricht sie erlauben es Ihnen auch ohne größere Einarbeitung nach der
Klippert-Methodik zu unterrichten. Jede Lernspirale wird im Lehrerheft ausführlich erläutert: -
Unterrichtsablauf und -inhalte in übersichtlicher Tabellenform - unterschiedliche Sozialformen
- Hinweise zum Zeitbedarf - vielfältige Lernaktivitäten und Methodenanwendungen der Schüler -
Verweis auf die Aufgaben im Schülerheft - Kompetenzen die die Schüler erwerben Außerdem finden
Sie im Lehrerheft zusätzliche Materialien als Kopiervorlagen. Autoren: Herta Heindl
Deutschlehrerin an einer Integrierten Gesamtschule in Neustadt ausgebildete Klippert-Trainerin
Markus Kuhnigk Deutschlehrer an einem Gymnasium in Mengerskirchen ausgebildeter
Klippert-Trainer Manfred Sturm Deutschlehrer an einem Gymnasium in Sinzig ausgebildeter
Klippert-Trainer Empfehlung: Bewerben Praktische Rhetorik ist geeignet für: Hauptschule Klasse
9 10 Realschule Klasse 9 10 Differenzierende Schulformen 9 10 Gymnasium Klasse 9 10
Berufsfachschule 1 2