So erkennen fördern und fordern Sie mathematische Begabungen in Ihren Lerngruppen! Max
hat viele pfiffige Ideen und Lea liebt schöne Rechenmuster: In jeder Klasse gibt es
Schülerinnen und Schüler mit besonderen mathematischen Begabungen. Aber oft ist es schwer sie
zu erkennen. Viele Mathe-Asse verstecken ihre Talente oder mimen sogar den Klassenclown.
Deshalb brauchen sie individuelle Förderung. Willkommener Nebeneffekt: die Begeisterung der
Mathe-Asse für das Fach reißt alle mit! So bereichern sie mit Spezialwissen Kreativität und
ihrer Freude am Knobeln den gesamten Unterricht. Wie es Ihnen gelingt
frühzeitig Mathe-Asse in den 5. bis 8. Klassen zu erkennen und deren Potenziale erfolgreich zu
fördern erfahren Sie in diesem Band. Spezielle Indikatoraufgaben gezielte Beobachtungs- und
Fragebögen sowie Möglichkeiten zur Selbstreflexion für die Schülerinnen und Schüler helfen
Ihnen dabei. Mit der natürlichen Differenzierung gelingt Ihnen eine optimale Förderung der
ganzen Lerngruppe hin zum forschenden Lernen. Probieren Sie es aus anhand des ebenfalls
enthaltenen Lernarrangements "Das Zahlenteilerspiel"!