Der Grenzwald war von Heimito von Doderer als zweiter Satz des nach dem Vorbild einer Symphonie
in vier Sätzen aufgebauten Romans No. 7 geplant. Die Einheit dieses vierteiligen Werkes sollte
nicht im Inhalt sondern allein in seinen Formelementen liegen. Wie im ersten Satz den
Wasserfällen von Slunj tritt eine Figur weitgehend in den Mittelpunkt. Es ist der Oberleutnant
Zienhammer Durchschnittsmensch mit einem Schicksal das in allen Kriegen so aktuell ist wie
in dem den Heimito von Doderer schildert. Neben Zienhammer steht der Arzt Dr. Alfons Halfon im
Vordergrund: im Konflikt mit seinem Vater und auf der Suche nach den befremdlichen
Todesumständen seiner Mutter. Obwohl Der Grenzwald Fragment geblieben ist ist Doderers Technik
die Dinge als sie selbst wirken zu lassen bereits durchschaubar und der Raum der durch das
Motiv des Grenzwaldes geschaffen wird verleiht dem Werk auch in der Gestalt die atmosphärische
Dichte die Doderers Romane stets ausgezeichnet hat.