Der technische Fortschritt in der Mobilitätswende bringt auch juristische Probleme mit sich.
Die bereits fest etablierten Fahrassistenzsysteme das teleoperierte und das autonome Fahren
tangieren sowohl mehrere Rechtsgebiete als auch eine Vielzahl anderer Wissenschaften. Dieses
Handbuch widmet sich den technischen Grundlagen juristischen Implikationen und
interdisziplinären Zukunftsvisionen mit Beiträgen aus folgenden Themenbereichen: Technische
Grundlagen des autonomen Fahrens Mobilität und Verkehr Stadt- und Siedlungsentwicklung
Wirtschaftliche Auswirkungen Juristische Fragen aus dem Zivilrecht Marktrecht
Immaterialgüterrecht Arbeitsrecht Datenschutzrecht Öffentlichen Recht Strafrecht Völker-
und Europarecht Zielgruppe dieses Handbuchs sind Versicherungen Rechtsabteilungen der
Automobilhersteller Mitarbeiter der Ministerialverwaltung und Gesetzgebung Verbände
Rechtsanwälte Juristen aus Justiz und Wissenschaft. Die Autoren sind Experten aus allen mit
dem autonomen Fahren befassten Disziplinen.