Zum WerkDas neue Praxis-Handbuch zum Moderecht behandelt alle wichtigen rechtlichen Aspekte von
Einkauf über Produktion bis zum Vertrieb von Modeartikeln. Aus zahlreichen Gebieten vom
IT-Recht bis zum Steuerrecht finden sich praktische Lösungen für Produktion Vermarktung und
Vertrieb.InhaltVertriebsformen im Modehandel - vom Identity Corner bis zum Franchisesystem
(Direktvertrieb Franchise Lizenzen im Modebereich)Kartellrechtliche Compliance im Modehandel
(Aufbau richtiger Compliance-Strukturen Lieferanten-Compliance)Marketing (Influencer
Retargeting Celebrities Testimonials Gewinnspiele Preisausschreiben Chatbots
Produktbewertungen und smarte Preisgestaltung Einfluss auf Influencer Blogging Social Media
und Drohnen)Labeling (Kennzeichnung Verpackung Zertifizierung von Fashion-Items Verwendung
von Nachhaltigkeitsnachweisen Bio- labels oder anderen Zertifikaten)Produkthaftung und
ProduktsicherheitDigitalisierung der Modebranche (Beacontechnologien Smartwear
Videoüberwachung Digitalisierte Prozesse ePayment Gutscheinkarten Rechnungsstellung
einvoicing)Schutz von Modeerzeugnissen vor Nachahmern (Gewerblicher Schutz
3D-Drucktechnologien Schutz von Geschäfts- und Betriebsgeheimnissen
Produktpiraterie)Arbeitnehmer-Benefits RabatteKunden- und LieferanteninsolvenzM&A zur
StandortsicherungFlexibilität und Expansion durch moderne
GesellschaftsformenSteuerfragenGestaltung von Mietverträgen Umsatzmietklauseln (click and
collect etc.)Filialbasierte Rücknahmesysteme.Vorteile auf einen Blickpraktisch relevante
Themenerstklassige renommierte Autorinnen und AutorenLösungen für die tägliche
ArbeitZielgruppeFür Rechtsanwälte Justiziare in Modeunternehmen Mode-Unternehmer Zulieferer
Hersteller Vertriebssysteme Verkaufseinheiten und natürlich auch deren steuerliche und
Unternehmens-Berater.