Zum WerkDieser Leitfaden für die Praxis des Markenrechts und der Markenführung erläutert in
chronologischer Reihenfolge die Schritte von Kreation und Definition einer Marke über die
Arten von Marken und deren Anmeldung und Erhaltung bis zur Verteidigung vermittelt prägnant
und fundiert das notwendige Know-how für die Entscheidung ob eine Marke das richtige
Schutzrecht ist und ob sie Registerschutz braucht sowie für die möglichst effiziente Anmeldung
zur Eintragung in das Register und für die Pflege einer eingetragenen Marke zeigt immer wieder
auf welche dieser Schritte der Anmelder kostensparend selbständig durchführen kann und in
welcher Situation die Hinzuziehung professioneller Hilfe ratsam ist stellt auch die im Rahmen
des Markenmodernisierungsgesetzes 2019 ergangenen Neuerungen dar inkl. der Darstellung der
neuen Markenformen sowie der Gewährleistungsmarke als neue Markenkategorie Vorteile auf einen
Blick vermittelt prägnant und fundiert das notwendige Know-how mit Tipps und
Argumentationsstrategien für Praktiker mit zahlreichen und aktuellen Beispielfällen aus der
Praxis des Markenrechts Zur NeuauflageAuch die 4. Auflage richtet sich wieder primär an die
Praktikerin und den Praktiker des Markenrechts. Besonderes Gewicht liegt auf den in der Praxis
der Markenfindung Markenanmeldung und Markenverteidigung wichtigen Themen unter Einbeziehung
markenstrategischer Fragen. Das Werk bietet zahlreiche für Praktikerinnen und Praktiker
besonders nützliche Tipps Beispielsfälle und Argumentationsstrategien.Inhaltlich wird das
gesamte Gebiet der Verfahren vor dem Deutschen Patent- und Markenamt sowie angrenzender Fragen
abgedeckt also die Komplexe Marke als passendes Schutzrecht und Tipps zur Markenkreation
Entstehung des Schutzes Anmeldeverfahren vor dem Deutschen Patent- und Markenamt Kollisionen
mit anderen Kennzeichen und ihre Vermeidung Pflege einer eingetragenen Marke Erlöschen des
Markenschutzes Berücksichtigung der gesamten relevanten neuen Rechtsprechung Literatur und
Gesetzesnovellen - das Markenrechtsmodernisierungsgesetz 2019 einschließlich der
Gewährleistungsmarke. ZielgruppeFür Anwaltschaft Rechtsabteilungen Studierende und
Patentanwaltskandidaten sowie juristisch nicht vorgebildete Markenanmelderinnen und
Markenanmelder.