Zum Werk Das Geschäft mit öffentlichen Konzerten und sonstigen Veranstaltungen gehört zu den
umsatzstärksten Bereichen der deutschen Entertainment-Märkte. Mit dem wirtschaftlichen Wachstum
des Veranstaltungsmarkts haben auch dessen rechtliche Rahmenbedingungen an Bedeutung
zugenommen. Das bewährte Praxishandbuch bietet eine umfassende Analyse und einen systematischen
Überblick über die zahlreichen Gesetzesregelungen einschlägigen Gerichtsentscheidungen sowie
die Rechtsliteratur zur Querschnittsmaterie Veranstaltungsrecht. Die Autoren behandeln den
Veranstaltungs- und den Veranstaltungsbesuchsvertrag den Agentur- und Managementvertrag den
Kartenvorverkauf und das Veranstaltungssponsoring. Ebenso umfassend erörtert werden die
einschlägigen Steuer- und Abgabepflichten Aspekte des Gewerblichen Rechtsschutzes und des
Urheberrechts sowie öffentlich-rechtliche Vorschriften einschließlich des
Versammlungsstättenrechts. Zahlreiche Praxistipps und Fallbeispiele bieten der Leserschaft
wertvolle Hilfestellung. InhaltKünstler Veranstalter und
SpielstättenVeranstaltungsvertragVeranstaltungsbesuchsvertragKünstlervermittlungKünstlermanagementLeistungsstörungen
bei Veranstaltungs- und VeranstaltungsbesuchsverträgenKartenvorverkaufMarken- und
WettbewerbsrechtUrheber- und
LeistungsschutzrechtVerwertungsgesellschaftenArbeitsrechtVersicherungsrechtHaftungsrechtÖffentliches
RechtSponsoringBeschränkte SteuerpflichtUmsatzsteuerrechtKünstlersozialabgabe Vorteile auf
einen Blickgut verständliche konzentrierte Darstellungausführliche Fallbeispiele aus der
Rechtsprechungrenommierte Autoren mit hohem Bekanntheitsgrad in der Veranstaltungsbranche Zur
Neuauflage In einer vollständig überarbeiteten neuen Auflage ihres Rechtshandbuches zum
Veranstaltungsrecht der Konzert- und Kulturveranstaltungswirtschaft vermitteln die Autoren Jens
Michow und Johannes Ulbricht der Leserschaf eine aktualisierte Darstellung der rechtlichen
Herausforderungen in diesem Bereich der Kulturwirtschaft. In 21 Kapiteln mit über 2.200
Rechtsprechung- und Literaturhinweisen verschafft das Werk einen umfassenden Einblick in alle
branchenrelevanten Rechtsprobleme. Neben der Aktualisierung der Fundstellen und der Darstellung
der heutigen Rechtsprechung zum Kulturveranstaltungsbetrieb befassen sich die Autoren in der 2.
Auflage des Handbuches auch mit neuen Themen. Dazu zählen z.B. die Ansprüche der Beteiligten
bei Veranstaltungsabsagen aufgrund unabwendbarer Ereignisse die aktuelle Rechtslage bei
personalisierten Eintrittskarten wesentliche Änderungen der Gesetzeslage im Recht der
Verwertungsgesellschaften und bei den GEMA-Tarifen sowie gesetzlichen Änderungen im
branchenbezogenen Arbeits- und Wettbewerbsrecht. Schließlich enthält das Buch eine Sammlung
vollständig überarbeiteter Musterverträge für den Kulturveranstaltungsbetrieb. Zielgruppe Für
Rechtsanwaltschaft Justiziarinnen und Justiziare sowie Richterschaft die mit dem
Veranstaltungsrecht befasst ist aber auch Nichtjuristinnen und Nichtjuristen wie
Veranstaltungskaufleute und Eventveranstalter die einen Überblick zu den rechtlichen
Rahmenbedingungen ihrer Tätigkeit suchen.