Der Klimawandel und das dramatische Artensterben sind die gesellschaftlichen Herausforderungen
des 21. Jahrhunderts. Schulen müssen Kinder und Jugendliche auf die globalen Fragestellungen
der Klimakrise vorbereiten und ihnen Handlungskompetenzen vermitteln. Gudrun Spahn-Skrotzki
macht deutlich warum das Thema Klimabildung zentral an die Schulen und in den Unterricht
gehört. Davon ausgehend zeigt sie Möglichkeiten auf Klimabildung in der schulischen Praxis
umzusetzen: Wie kann Klimaschutz in Schulen gelebt werden (Whole Institution Approach)? Wie
kann Klimabildung in verschiedene Klassenstufen und in alle Fächer eingebunden werden? Welche
Lehr- und Lernformen eignen sich? Welche außerschulischen Lernorte kommen in Frage? Mit diesem
Buch erhalten Lehrkräfte aller Schulstufen und Fächer einen praxisbezogenen Rundum-Blick zum
Klimawandel zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und praktische Hinweise wie sie
Klimabildung in den Schulalltag und in ihre Unterrichtspraxis integrieren können.