Wann und warum kam es zur Einrichtung des ersten Kindergartens und wie entwickelte sich die
institutionelle Kleinkinderziehung weiter bis heute? Wie und woraus entwickelten sich die heute
gebräuchlichen pädagogischen Konzepte? In diesem Buch wird die Geschichte der
Kindertageseinrichtungen und des Kindergartens von seinen Anfängen im 18. Jahrhundert bis in
die Gegenwart anschaulich und mit zahlreichen Abbildungen und Beispielen dargestellt. Hier
erhalten Sie umfassende Informationen ¿ zur historischen Entwicklung von den
Kinderbewahranstalten und dem Kindergarten bis zu den Elterninitiativ-Kitas ¿ zu
traditionellen und neuen pädagogischen Konzepten (Fröbel- Montessori- und Waldorfpädagogik
interkulturelle Pädagogik) ¿ zu den neuen Entwicklungen der Erzieher Innenausbildung und den
frühpädagogischen Studiengängen an Hochschulen und ¿ zu aktuellen bildungspolitischen
Diskussionen (PISA Bildungspläne Ganztagsbetreuung).