Spätestens seit der Umsetzung der Inklusion steigt die Zahl auffälliger Schülerinnen und
Schüler in Regelschulen an. Viele Lehrkräfte beschäftigt die Frage wie sie mit diesen Schüler
innen im Unterricht umgehen sollen. Der Leitfaden zeigt Wege um den vielfältigen Ansprüchen
von Kindern und Jugendlichen in sechs Schritten möglichst gerecht zu werden: 1. Schüler innen
beobachten 2. Gespräche führen 3. Trotzdem unterrichten 4. Hilfe aktivieren 5. Einen Förderplan
erstellen 6. Bewerten und nachsteuern Im hilfreichen Nachschlageteil der prägnante
Übersichten bietet können sich Lehrer innen gezielt über 50 Auffälligkeiten samt
Handlungsmöglichkeiten informieren: . Ursachen und Hintergründe im Umfeld z. B. Verwahrlosung
. Körperliche Beeinträchtigungen und Störungen in Wahrnehmung und Kontrolle z.B. ADHS .
Aggression und Gewalt z B. Störungen des Sozialverhaltens . Leistungsspezifische
Auffälligkeiten z B. Förderbedarf Lernen . Innerliches Ausleben z. B. Depressivität . Süchte
und selbstgefährdendes Verhalten z B. Computerspielsucht In der zweiten Auflage wurde der
Leitfaden komplett überarbeitet und um aktuelle Themen wie Flucht oder Cybermobbing erweitert.