Lehrer:innen befinden sich in einem asymmetrischen (Macht-)Verhältnis gegenüber Schüler:innen
und haben eine Führungsaufgabe. Maike Plath beantwortet in diesem Buch die Frage: Welche Wege
gibt es hin zu einer gleichwürdigen Begegnung auch in herausfordernden pädagogischen Kontexten?
Mit dem Veto-Prinzip das auf dem grundlegenden Veto-Recht der Beteiligten aufbaut zeigt sie
konkrete Handlungsmöglichkeiten auf. Sie lehnt sich dabei an das Konzept der Gleichwürdigkeit
von Jesper Juul an und bezieht es auf Führungskontexte mit Lerngruppen. Das Buch bietet zum
einen ein Selbst-Training für Pädagog:innen. Zum anderen Strategien und Übungen zur Umsetzung
des Veto-Prinzips in Gruppen. Ziel ist es Lernende in Mit- und Eigenverantwortung zu bringen
und einen Prozess zu initiieren in dem sie selbst Führungskompetenz erwerben.