Kinder sind bestens dafür ausgestattet eine oder auch mehrere Sprachen zu lernen. Durch eine
gezielte Sprachförderung können Kinder mit Deutsch als Erstsprache wie auch Kinder mit Deutsch
als Zweitsprache so unterstützt werden dass alle gleichermaßen von den Bildungsangeboten in
Kita und Grundschule profitieren. Dieses Fachbuch bereitet Sprachförderkräfte auf diese
wichtige Aufgabe vor und stellt acht Fördereinheiten für Kita und Grundschule zur Verfügung.
Kinder sind bestens dafür ausgestattet eine oder auch mehrere Sprachen zu lernen. Durch eine
gezielte Sprachförderung können Kinder mit Deutsch als Erstsprache wie auch Kinder mit Deutsch
als Zweitsprache so unterstützt werden dass alle gleichermaßen von den Bildungsangeboten in
Kita und Grundschule profitieren. Dieses Fachbuch bereitet Sprachförderkräfte auf diese
wichtige Aufgabe vor. Basierend auf aktuellen Forschungsergebnissen zum Erst- und
Zweitspracherwerb liefert es das nötige Hintergrundwissen und konkrete Förderanregungen. In
acht Fördereinheiten für Kita und Grundschule zeigen die Autorinnen wie linguistisch fundierte
Sprachförderung umgesetzt werden kann. Ergänzend stehen im Downloadbereich zahlreiche
Fördermaterialien zur Verfügung. Die 2. Auflage wurde vollständig aktualisiert und enthält
Querverweise zum Einsatz der gleichnamigen Förderbox der Autorinnen die 2022 im Beltz Verlag
erschienen ist. Das Buch wendet sich an pädagogische Fachkräfte Lehrkräfte und Studierende
sowie an Ausbilder_innen.