Das Handbuch bietet erstmals eine umfassende Darstellung der Traumapädagogik und stellt ihre
Bezüge zur Pädagogik und Sozialen Arbeit dar. Auf dieser Basis führt es in die Genese
Charakteristik und praktische Umsetzung traumapädagogischer Überlegungen und Konzepte ein.
Neben der Beschreibung der traumapädagogischen Handlungsfelder und Methoden erhalten Leser
innen zudem eine fundierte Einführung in praxisrelevante psychotraumatologische Inhalte. In
seiner konsequenten interdisziplinären und interprofessionellen Ausrichtung beinhaltet das
Handbuch neben den konkreten Konzepten und Grundsteinen traumapädagogischer Überlegungen auch
einen gesellschaftskritischer Blickwinkel auf Beratungs- Begleitungs- und Behandlungsprozesse.
Auf diese Weise bietet es nicht nur profundes Wissen sondern regt zum Weiterdenken im
Versorgungssegment der Kinder- und Jugendhilfe aber auch angrenzender Bereiche an. Die
Herausgeberinnen haben für dieses Buch namhafte Praktiker innen Theoretiker innen und
Forschungsvertreter innen der Traumapädagogik der Entwicklungswissenschaften und der
Psychotraumatologie versammelt die seit Jahren den traumapädagogischen Diskurs anregen
gestalten und entwickeln. Das Handbuch ist in sechs große Themenbereiche gegliedert: I Bezüge
der Traumapädagogik aus der Pädagogik und der Sozialen Arbeit II Zentrale Inhalte der
Traumapädagogik III Handlungsfelder IV Methoden der Traumapädagogik V Kontext
Psychotraumatologie VI Aktuelle Entwicklungen