BIRKENSTOCK ist eine Weltmarke also eine globale Marke mit einer universellen Relevanz die
ein zutiefst menschliches Bedürfnis bedient: zu laufen wie es die Natur angelegt hat
(naturgewolltes Gehen). Damit ist sie was man heute auch als Purpose Brand bezeichnet. Eine
Marke also die einen gesellschaftlichen Beitrag leistet der über das Unternehmerische weit
hinausreicht. Seit zweieinhalb Jahrhunderten hat sich die Familie der Fußgesundheit
verschrieben und damit ein Stück Markengeschichte geschrieben. Die Wahrnehmung der Original
Birkenstock-Fußbett Sandalen hat sich dabei über die letzten Jahrzehnte fundamental gewandelt:
vom Geheimtipp für Gesundheitsfanatiker über ein subkulturelles Style-Item und Symbol des
Anti-Mainstreams bis hin zu einer Marke die sinnbildlich für eine ganze Kategorie steht. Und
schließlich in der Mitte einer Gesellschaft angekommen die sich zunehmend mit denselben Werten
auseinandersetzt die der Marke seit jeher wichtig sind schlägt BIRKENSTOCK Brücken zwischen
Generationen und den unterschiedlichsten Lebensstilen. Obgleich die Marke erst in den 1970er
Jahren in den internationalen Mittelpunkt des Interesses rückt ist die Geschichte der
Schuhmacher-Tradition Birkenstocks sehr viel älter und reicht bis in das Jahr 1774 zurück.
Erstmals wird diese bemerkenswerte Geschichte nun mit all ihren Facetten in der jüngeren
Vergangenheit wissenschaftlich aufgearbeitet. Beginnend mit der Etablierung einer
Schuhmacher-Dynastie über die Eröffnung einer Werkstatt in Frankfurt sowie Errichtung der
ersten kleinen Fabrik in Friedberg die Zeit in der bahnbrechende Innovationen von Konrad und
Carl Birkenstock hervorgebracht wurden die unser heutiges Verständnis von Schuhwerk nachhaltig
verändern sollten. Bis hin zur Schaffung der Ikone Madrid durch Karl Birkenstock 1963 die der
erste Schritt auf dem Weg zur Weltmarke war die ihre Balance zwischen Gesundheit und Mode im
Sinne des naturgewollten Gehens findet. 15 internationale Historiker und Historikerinnen
arbeiteten über einen Zeitraum von knapp sieben Jahren erstmals die Familien- Marken- und
Unternehmensgeschichte BIRKENSTOCKs auf und beleuchten aus unterschiedlichsten Perspektiven die
ungewöhnliche Verbindung von Fußgesundheit und unternehmerischer Leidenschaft. Die
wissenschaftliche Aufarbeitung korrigiert ein Markenbild das bislang von Klischees
gekennzeichnet war und stellt die überwiegend von mündlichen Überlieferungen geprägte
Markengeschichte auf eine faktische Grundlage und ordnet diese zugleich in einen breiteren
zeit- und industriegeschichtlichen Kontext ein.