Die Grundschrift ist eine neue verbundene Ausgangsschrift die die Druckschrift aufgreift
diese in eine handgeschriebene flüssige Form bringt und Verbindungen der Buchstaben anbietet
um schnelleres Schreiben zu ermöglichen. Der Flex und Flora Schreiblehrgang Grundschrift -
Schwungvoll Schreiben begleitet die Kinder auf ihrem Weg zu einer persönlichen Handschrift. Es
unterstützt sie beim Erwerb von Buchstabenverbindungen und persönlichen Buchstabenformen. Die
Kinder erfahren dass Absetzen ebenso wie Verbinden von Buchstaben oder Verwenden von
Buchstabenvarianten vorteilhaft für flüssiges und zügiges Handschreiben sein kann. Die
Buchstabenverbindungen und Formalternativen werden mit steigender Komplexität eingeführt. Das
Arbeitsheft wird im Anschluss an den Erwerb der unverbundenen Buchstabenformen eingesetzt also
nachdem die Kinder die Druckschriftformen oder die Grundschriftformen gelernt haben. Ergänzend
zum Einsatz des Schreiblehrganges bietet es sich an die darin enthaltenen Ãœbungen der
wiederkehrenden Aufgabenschwerpunkte in einführenden Unterrichtseinheiten zur jeweiligen
Buchstabenverbindung oder Formvariante zu thematisieren und an Buchstabenstationen zu üben. In
angeleiteten Schriftgesprächen im Klassenverband werden Besonderheiten der Verbindung und des
Absetzens zwischen den jeweiligen Buchstabenformen oder Formvarianten besprochen. Die Kinder
beurteilen ihre Schreibleistung nach drei Kriterien: Leserlichkeit: Das Geschriebene können ich
selbst und andere gut lesen. Schreibschnelligkeit: Ich kann so schnell schreiben dass ich im
Unterricht gut mitkomme. Schreibflüssigkeit: Meine Hand ist locker und entspannt beim
Schreiben. Der Flex und Flora Schreiblehrgang Grundschrift - Schwungvoll schreiben umfasst fünf
Arbeitsabschnitte: Abschnitt 1 - Grundlegende Auseinandersetzung mit Schreiben und der
Grundschrift (S. 3 bis 11) S. 3: Sie erfahren wie sie mit dem Schreibheft arbeiten können. S.
4: Auf der Stifte-Seite schreiben die Kinder mit verschiedenen Stiften. Sie bewerten bei
welchen Stiften die Hand locker bleibt und das Schreiben leicht von der Hand geht. Für
flüssiges und zügiges Schreiben mit der Hand ist es wichtig dass die Handmuskulatur entspannt
ist und der Unterarm auf dem Tisch aufliegt. Abschnitt 2 - Verbinden verschiedener
Buchstabenformen mit steigendem Schwierigkeitsgrad (S. 12 bis 31) Analyse von Schriftproben
routinierter Schreiber: Welche Buchstabenformen sind leichter zu verbinden welche lassen sich
unverbunden besser schreiben? Eng aneinander geschriebene Buchstaben vermitteln den Eindruck
einer verbundenen Schrift. Nicht einzelne Buchstaben sondern Verbindungsmöglichkeiten mit
Buchstabenformen die ähnliche Bewegungsabläufe aufweisen werden erarbeitet. Eine Verbindung
wird geübt. Ungeübte Verbindungen dürfen unverbunden geschrieben werden. S. 12-27: Jeweils eine
Buchstabenform steht im Mittelpunkt zu der die entsprechenden Verbindungsformen geübt werden.
Die Verbindungen steigern sich in der Komplexität. S. 28-29 und S. 30-31: Alternative
Verbindungsmöglichkeiten über den Querstrich der Buchstabenform Abschnitt 3 - Anspruchsvolle
Buchstabenverbindungen (S. 32 bis 43) Sonderseiten weisen auf anspruchsvollere
Buchstabenverbindungen hin. Die Kinder vergleichen ob die beiden Buchstaben verbunden oder
unverb