Flex und Flora 4 bietet vier kompetenzorientiert aufgebaute Hefte an die sich je einem
Bereich widmen: Sprache untersuchen Richtig schreiben Texte schreiben und Lesen. Die Hefte
geben keine Sachthemen vor. Sie können miteinander verknüpft sowie unabhängig voneinander
eingesetzt werden. Die vier Hefte werden zusammen mit dem Arbeitsheft im eigenen Lerntempo
bearbeitet. Der individuelle Lernprozess der Kinder steht im Vordergrund und offene
Unterrichtsformen werden unterstützt. Innerhalb eines Heftes stellt die Reihenfolge der
Einheiten einen Vorschlag dar. Sie kann verändert werden da jede Einheit ein abgeschlossenes
Thema hat. Jede Einheit eines Heftes beginnt mit einer Einstiegsseite und einem
problemorientierten Einstiegsbild das durch Lerngespräche im Plenum oder in Kleingruppen aber
auch von starken Kindern selbstständig erschlossen werden kann. Die Einstiegsbilder ermöglichen
entdeckendes Lernen und geben zusammen mit den Aufgaben der Einstiegsseite einen Überblick
über das Thema der Einheit. Auf den folgenden Übungsseiten können die Kinder einzelne
Teilkompetenzen des Themas selbstgesteuert üben und auf diese Weise sehr individuell mit dem
Heft arbeiten. Aufgabenstellungen auf drei Niveaustufen - abgestimmt auf die
Anforderungsbereiche I bis III der nationalen Bildungsstandards - sowie vielseitige Übungen
fördern und sichern den Lernerfolg. Die Arbeitsaufträge sind einfach formuliert und werden
durch Piktogramme gestützt. Kooperative Lernsituationen werden regelmäßig initiiert. Die
Figuren Flex und Flora geben Tipps und Hilfen sodass die Kinder selbstständig und weitgehend
ohne Lehrerbegleitung arbeiten können. Stoppschilder am Ende von Einheiten leiten die Kinder
selbstständig in ihr Diagnoseheft sodass die Lehrkraft im offenen Unterricht jederzeit den
Überblick über den Lernstand der Kinder hat. Die Schatzkiste verweist die Kinder auf
Materialien in der Entdeckerkartei. Auf den abschließenden "Das kann ich jetzt"-
Portfolio-Seiten wird der Lernerfolg dokumentiert.