Die sprachliche Bildung ein- und mehrsprachiger Kinder ist eine zentrale Aufgabe
frühpädagogischer Fachkräfte. Das Lern- und Arbeitsbuch bietet eine Orientierung und legt damit
Grundlagen für ein professionelles Handeln frühpädagogischer Fachkräfte. Alle für die
Sprachbildungsarbeit grundlegenden Kompetenzen werden fundiert vermittelt. Anhand von
Kinderdialogen Aufgaben Selbsterfahrung und Informationstexten führt es anschaulich und
sprachwissenschaftlich fundiert in die folgenden Themen ein: Grundlagen von Sprache
Spracherwerb einsprachiger Kinder Spracherwerb mehrsprachiger Kinder
Sprachentwicklungsstörungen Sprachbeobachtung Durch eine enge Verzahnung von theoretischem
Wissen und praktischer Anwendung eignet sich das Buch sowohl für den Einsatz in der Ausbildung
als auch in der Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte. In der Neuauflage: das
Grundlagenkapitel startet jetzt mit einer komplexen Praxissituation um die Inhalte stärker an
die praktischen Herausforderungen der Fachkräfte zu binden - weiterhin werden im Anhang
berufsbezogene Kompetenzen zur Querschnittsaufgabe Sprachliche Bildung zusammenfassend
dargestellt Varietäten des Deutschen - insbesondere das österreichische Deutsch - sind nur
stärker berücksichtigt u.a. durch das Einfügen von Äußerungs-Beispielen alle Inhalte
(insbesondere die zu den Vorgaben für die Sprachdiagnostik und Sprachförderung) sowie Quellen
wurden aktualisiert die Lernenden werden jetzt verstärkt zu eigenen Recherchen herausgefordert