Das Buch enthält zahlreiche Fallsituationen berufliche Handlungssituationen mit zugehörigen
Aufgabenstellungen und entsprechenden Lösungen. Die exemplarischen Lösungen haben keinen
Anspruch auf Vollständigkeit und können individuell erweitert werden. Die Prüfungsvorbereitung
bezieht sich auf die kompetenzorientierten Lehrpläne. Inhaltliche Themen sind u.a.: Klassisches
und operantes Konditionieren Sozial-kognitive Lerntheorie Psychosoziale Entwicklung nach
Erikson Psychosexuelle Entwicklung nach Freud Intentionale funktionale Erziehung
Erziehungsmaßnahmen Gruppentheorie Bernstein Lowy Erziehungsstile nach Lewin Hypothesentheorie
der sozialen Wahrnehmung Aggressionstheorien (Frustrations-Aggressions-Hypothese Rauchfleisch
Heitmeyer) Piaget Montessoripädagogik Spieltheorie nach Schäfer Rollentheorie: Mead Krappmann
usw. Moralentwicklung nach Kohlberg Hurrelmann Das ist neu in der 2. Auflage: Die Fallbeispiele
beruflichen Handlungssituationen wurden für die Fachoberschule Sozial- und Gesundheitswesen und
die Berufsfachschule Sozial- und Gesundheitswesen Fachrichtung Kinderpflege sowie in der
Neuauflage nun auch für die gymnasiale Oberstufe konzipiert. Die Übertragbarkeit ist aber auch
auf Auszubildende in der Freizeitsportleitung Allgemeine Hochschulreife und
Gymnastiklehrerinnen und -lehrer Fachhochschulreife gegeben. Alle Fallbeispiele beruflichen
Handlungssituationen decken die curricularen Anforderungen der genannten Bildungsgänge für das
Fach Erziehungswissenschaften Pädagogik in NRW ab finden sich aber bundesweit in den
Lehrplänen wieder. Sehr viele der Fallbeispiele beruflichen Handlungssituationen beinhalten
mehrere Theorien und dienen somit sowohl der Klausur- wie auch der Prüfungsvorbereitung. fast
alle beruflichen Handlungssituationen Fallsituationen in diesem Falltraining sind neu:
Anwendung der Aggressionstheorie nach Rauchfleisch die Montessoripädagogik Bedürfnisse
Erziehung nach Tschöpe-Scheffler bzw. die Bindungstheorie nach Ainsworth die beruflichen
Handlungssituationen sind nach den neuen Vorgaben wertschätzend ressourcen- und
handlungsorientiert geschrieben und berücksichtigen die Kompetenzorientierung