Dieser Band dokumentiert zwei Studientage des Zentrums für Augustinus-Forschung an der
Universität Würzburg Der 16. Augustinus-Studientag war Augustinus als Pädagogen gewidmet. Peter
Gemeinhardt Konrad Vössing Therese Fuhrer Elisabeth Reil und Winfried Böhm werfen
Schlaglichter auf das frühe Christentum als Bildungsreligion auf das spätantike Schulwesen in
Afrika auf Augustins musikalisches Lernprogramm in 'De musica' auf seine
religionspädagogische Theorie und Praxis in 'De catechizandis rudibus' sowie auf Spuren
augustinischen Denkens in der Pädagogik der Neuzeit. Der 17. Augustinus-Studientag setzte sich
mit Augustinus als Sprachtheoretiker auseinander. Lenka Karfíková Tobias Uhle Alfons Fürst
und Johannes Brachtendorf untersuchen das Sprachkonzept von 'De quantitate animae' die Grenzen
der Gottesrede in Augustins Frühschriften das Wahrheitsgebot in den zwei 'Lügenschriften' und
die Auseinandersetzung Wittgensteins mit augustinischer Bedeutungstheorie.