Ein Handbuch für alle die Kirche entwickeln und es nicht bei guten Absichten belassen
möchten.Visionen brauchen nicht nur Handwerk sie verdienen es auch. Mit dem richtigen
Handwerkszeug lässt sich nicht nur die Wahrscheinlichkeit erhöhen dass Neues denkbar wird. Es
lässt sich sogar erfolgreich umsetzen.Das Handbuch erklärt und motiviert den Erwerb von
pastoraler Innovationskompetenz. Diese entsteht aus dem Dialog von ökonomischen Einsichten
einer Theologie des Gründens den Praxiserfahrungen von kirchlichen Gründerinnen und dem Wissen
aus mehrjähriger Beratung und Kursarbeit im Feld.Die Autoren bieten neben breiter Kenntnis der
kirchlichen Szene einen fundierten Einblick in die Konzepte unternehmerischer sozialer und
ökologischer Start-ups - und übersetzen sie in erprobte Werkzeuge für Pastoralinnovation und
lokale Kirchenentwicklung.Mit Beiträgen von: Ursula Hahmann Christian Hennecke Maria Herrmann
Jürgen Maubach Matthias Reményi Christian Schröder Thomas Söding