In vielen diözesanen Leitbildern spielt die Wiederentdeckung der Charismen der Getauften eine
Hauptrolle. Planerisch fragt man sich: Wie verändert sich pastorales Leben wenn die Charismen
den Orientierungsrahmen bilden? Die Beschäftigung mit der Verwendungsweise von smi (Charisma)
in der Bibel macht zweierlei deutlich: Einerseits zeigt sich eine große Polyvalenz des Begriffs
und seines Gebrauchs andererseits kulminiert eine Theologie der Charismen darin sich die
kulturelle Umwelt ko-kreativ anzueignen. Vor diesem Hintergrund plädiert die vorliegende Arbeit
dafür den Open-Innovation-Ansatz der aktuellen Innovationsforschung als Leitmotiv einer
charismenorientierten Pastoral zu etablieren. Dadurch lassen sich Lernerfahrungen
nicht-kirchlicher Prozesse nutzen es gelingen Präzisionen der Begrifflichkeit und die bisher
selten genutzte Wirtschaftswissenschaft kommt als Partnerdisziplin der Pastoraltheologie in den
Blick.