Wie weit darf Gewinnmaximierung gehen? Mit 28.000 Beratern in 65 Ländern und seiner hohen
Reputation ist McKinsey eines der einflussreichsten Unternehmen der Welt. McKinsey hat es sich
zur Aufgabe gemacht dem Interesse des Kunden zu dienen. Aber was passiert wenn die
Gewinnmaximierung des Kunden oberstes Gebot ist und Ethik keine Rolle spielt? Die global
agierende Beratungsfirma hat maßgeblich dazu beigetragen dass die Reichen reicher und die
Mächtigen mächtiger wurden. McKinsey arbeitet für die Freunde und Geschäftspartner
autokratischer Herrscher. McKinsey arbeitet auch für verschiedene Unternehmen aus denselben
Branchen sieht darin jedoch keinen Interessenkonflikt. Die Firma ermutigt Manager
Arbeitsplätze auszulagern Mitarbeiter zu entlassen Arzneimittelpreise zu erhöhen die
Auszahlung von Versicherungspolicen zu verschieben und sogar den Verkauf von süchtig machenden
Opiaten zu forcieren während Tausende an Überdosierungen sterben. Die beiden preisgekrönten
Investigativ-Journalisten der New York Times Walt Bogdanich und Michael Forsythe haben
Hunderte von Interviews geführt Zehntausende von aufschlussreichen Dokumenten erhalten und
zeichnen das Porträt eines Unternehmens das in scharfem Widerspruch zu seinem öffentlichen
Image steht und dringend einen Unternehmensethik-Kodex benötigt.