Einführung in die Modellierung und Analyse digitaler Technikfolgen Welche Auswirkungen könnte
es haben wenn Technik in den Körper implantiert wird und sich Menschen zunehmend zu Cyborgs
entwickeln? Wie kann es passieren dass sich mazedonische Jugendliche in den
Präsidentschaftswahlkampf der USA einmischen? Wann entstehen Filterblasen? In den letzten
Jahren konnten viele gewollte und ungewollte Technikfolgen der digitalen Transformation
beobachtet werden. Die in diesem Buch vorgestellte Sozioinformatik befasst sich mit der
Modellierung und Analyse solcher Phänomene: Sie untersucht dafür die Folgen der informatischen
Gestaltung unter interdisziplinären Aspekten insbesondere denen der Verhaltensökonomie.
Zentrales Hilfsmittel der Analyse ist der Aufbau eines visuellen Wirkungsgefüges mit dem
verschiedene Dynamiken und Technikfolgen in der digitalen Transformation abgeschätzt werden
können. Damit wird erklärbar wann man eine Filterblase erwarten kann warum manche digitale
Technik unsere Aufmerksamkeit so effektiv bindet und warum Software dazu verführen kann
Einfluss auf Wahlen in einem anderen Land zu nehmen. Das Buch eignet sich als Grundlage für
»Informatik und Gesellschaft« Vorlesungen in der Informatik genauso als Grundlage für Seminare
in den Gesellschaftswissenschaften oder zur Besprechung digitaler Phänomene in der Schule. Es
bietet zudem eine neue Kommunikationsmethode die im Journalismus der Politik oder in der
Beratung eingesetzt werden kann.