- Beschreibt Schritt für Schritt den Weg Strategisches Prozessmanagement in Ihrem Unternehmen
aufzubauen und nachhaltig einzuführen- Erklärt die wichtigsten Modelle sowie ihre Erstellung
und ihren Nutzen- Basiert auf Methoden und Vorgehensweisen die in vielen Projekten erprobt
wurden- Bietet zahlreiche Tipps zum Umgang mit typischen Anwendungsfällen- 2. Auflage mit
erweiterten Best Practices Herausforderungen im digitalen Wandel Ausblick Business
Architecture 4 Digitalization- Ihr exklusiver Vorteil: E-Book inside beim Kauf des gedruckten
BuchesAls Prozessmanager Unternehmensarchitekt oder Business Analyst sehen Sie vielleicht
angesichts der Fülle Ihrer Detailprozesse den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Dann müssen
Sie eine ganzheitliche Sicht auf die Prozesslandschaft und ihre Abhängigkeiten schaffen damit
auf dieser Basis strategische Unternehmens- oder Projektentscheidungen getroffen werden können.
Das ist die strategische Seite des Prozessmanagements.In diesem Leitfaden vermitteln Ihnen die
Autoren anhand vieler Praxisbeispiele einen Einblick was für das Strategische
Prozessmanagement wirklich notwendig ist. Und sie geben Ihnen eine
Schritt-für-Schritt-Anleitung von der Identifikation und Dokumentation der Geschäftsprozesse
(end-to-end) bis zur Analyse und Gestaltung der zukünftigen Prozesslandschaft. Dafür stellen
sie Ihnen erprobte Modelle und Methoden vor und zeigen wie diese für die Business-Planung und
für das strategische IT-Management wirkungsvoll genutzt werden können. Mit dieser Unterstützung
können Sie einfach und effektiv adäquate Prozesslandkarten sowie die für das Management
erforderlichen Sichten erstellen. So schaffen Sie einen Überblick über die für die aktuelle und
zukünftige Geschäftsentwicklung wesentlichen Geschäftsprozesse und deren Zusammenspiel - und
damit die Voraussetzung um zur richtigen Zeit das Richtige zu tun.AUS DEM INHALT Einleitung
Strategisches Prozessmanagement Ergebnistypen Aufbau der Basisdokumentation und des
Prozessmanagement-Reportings Ausbau des Strategischen Prozessmanagements Business Capability
Management Glossar (RODC)