Was hat ein Grundschulkind erlebt bevor es in die Schule und nach dem Unterricht in die
Schulkindbetreuung kommt? Der Tagesablauf spielt eine entscheidende Rolle im Hinblick auf das
Wohlbefinden von Kindern. Aufgabe für pädagogische Fachkräfte ist es hierbei die vielen
Übergänge (Ankommen Anmelden Mittagessen Hausaufgaben Draußenzeit Bildungsangebote usw.)
die ein Tag bereithält gut durchdacht und entsprechend den entwicklungspsychologischen
Bedürfnissen von Kindern zwischen 6 und 12 Jahren zu gestalten. Wie das konkret funktioniert
lesen Sie in dieser Sonderausgabe „Tagesablauf". Sie erhalten pädagogisches Hintergrundwissen
ein Hort sowie eine Grundschule mit offenem und gebundenem Ganztag stellen ihren Tagesablauf
vor und zwei Expert(inn)en zeigen Lösungsmöglichkeiten auf wie Sie mit zwei herausfordernden
Alltagssituationen umgehen können. Außerdem hält die Ausgabe bspw. Praxisimpulse zum Aufräumen
zur Hausaufgabenzeit zur Umsetzung einer Kinderkonferenz und zu einer Anmeldetafel bereit.