Ein psychomotorisches Konzept zum Handschrifterwerb Das Konzept GRAFINK bietet einen
einzigartigen Zugang zu Aufbau und Förderung der Handschrift mit heterogenen Lerngruppen. Die
Handschrift wird unter dem Gesichtspunkt des Bewegungslernens und der Psychomotorik in
Verbindung mit der aktuellen Schriftdidaktik aufgebaut. Neuste Erkenntnisse aus der allgemeinen
Handschriftdidaktik sowie Fachkenntnisse aus der Psychomotorik werden so verbunden dass für
alle Kinder (mit und ohne Schwierigkeiten im Erlernen des Handschreibens) attraktives Material
für den täglichen Handschriftunterricht vorliegt. Der entwicklungspsychologische Zugang aus dem
diagnostischen Instrument GRAFOS (Screeening und Differentialdiagnostik der Grafomotorik) wird
konsequent weiterverfolgt. Verschiedene attraktive Unterrichtseinheiten und Übungssequenzen
werden in eine altersgerechte und motivierende Geschichte eingebunden welche die Freude am
Handschrifterwerb weckt. Durch das Verwenden verschiedener Lehr- und Lernformen die der
Heterogenität von Regelklassen Rechnung tragen werden die Lehrpersonen beim
Handschriftunterricht unterstützt. Zusätzlich erhalten multiprofessionelle Unterrichtsteams
bestehend aus Lehrpersonen und Psychomotoriktherapeutinnen und -therapeuten gezielte Hinweise
und Materialien für die Gestaltung einer gewinnbringenden inklusiven Zusammenarbeit im
Erstschreiben.