Vom Horror vacui vom Schrecken der Leere sprach schon das Mittelalter. Und auch in der
Gegenwart fürchten wir nichts so sehr wie Leerlauf und Langeweile leere Gasspeicher und leere
Supermarkt-Regale. Andererseits hat die gespenstische Leere die wir aus dem Corona-Lockdown
oder von dystopischen Zombie-Filmen kennen auch etwas Faszinierendes. Für die Atomisten der
Antike gab es nur dank der Leere überhaupt Bewegung in der Welt. Von Zen bis Dada von der
Moderne bis zur Pop-Kultur wird die Leere nicht gefürchtet oder geleugnet sondern gefeiert und
bejaht erforscht und in Szene gesetzt. Dieses Buch erzählt die wechselhafte Geschichte eines
ambivalenten Begriffs. Es geht dabei nicht nur um das mächtige Phantasma von der großen
gewaltigen Leere am Anfang und Ende der Welt sondern auch um die Leere als Spiel- und
Zwischenraum: um die Leerstellen unserer Selbst- und Weltbilder um eine gelockerte Kultur der
Pausen und Lücken. Denn die Löcher sind bekanntlich die Hauptsache an einem Sieb. Already the
Middle Ages knew of horror vacui the horror of emptiness. And as for us today there is still
nothing we fear more than idleness and boredom empty gas tanks and empty supermarket shelves.
On the other hand the ghostly emptiness we experienced during the coronavirus lockdown or in
dystopian zombie films also has something fascinating about it. For the atomists of antiquity
it was only thanks to the void that there was any movement in the world at all. From Zen to
Dada from modernism to pop culture emptiness is not feared or denied but celebrated and
affirmed explored and staged. This book tells the ever-changing story of an ambivalent
concept. It is not only about the powerful phantasm of the great enormous void at the
beginning and end of the world but also about the void as a space of play and in-between:
about the empty spaces of our self-images and world views about a loosened culture of pauses
and gaps. Because as we all know the holes are what essentially makes a sieve.