Prozesse der Entwicklung sowie Etablierung von neuen Steuerungsstrukturen und -instrumenten im
Bereich Bildung haben sich enorm verstärkt. Außerdem lässt sich ein Trend zur Ökonomisierung
von Bildungsprozessen erkennen was sich u. a. darin zeigt dass die Qualität von
Bildungsangeboten auch unter Effizienzgesichtspunkten bewertet wird. Daraus entstand das
Bedürfnis nach der Konzeptionalisierung von Bildungsmanagement. Dies bedeutet Lehr- und
Studieninhalte aus der (klassischen) Erziehungswissenschaft bzw. Bildungsforschung mit jenen
der (klassischen) BWL zu verknüpfen. Genau jene Verknüpfungs- bzw. Transferleistung ist bisher
noch nicht in einem Kompendium für Studium und Lehre geleistet worden. Das Lehrbuch reagiert
auf diesen Bedarf und vermittelt in drei Hauptteilen zuerst disziplinübergreifend theoretische
Grundlagen und Grundbegriffe. Darauf aufbauend werden Managementfunktionen bzw. Instrumente im
Bildungssektor differenziert nach Handlungsfeldern domänenspezifisch erfasst und beschrieben
(Finanzierung Bildungsbedarfsanalyse Marketing PR Networking Wissensgenerierung und
-transfer Personalführung und -entwicklung Schulentwicklung Controlling Evaluation
Qualitätssicherung). Im dritten Teil präsentieren exemplarische Fallstudien (Cases) die
Vielfältigkeit und Komplexität von Managementaufgaben bzw. -prozessen in unterschiedlichen
Bildungssegmenten sowohl im Profit- als auch Non-Profit-Bereich.