Bildungsmanagement ist ein weites Feld. Dass die wechselseitige Bezugnahme zwischen Bildung und
Management nicht nur fruchtbar sein kann sondern heute auch notwendig ist ist eine
Grundprämisse des Bandes. Gleichwohl bleibt das Verhältnis spannungsreich. Die insgesamt
siebzehn Autorinnen und Autoren stammen aus unterschiedlichen Fachdisziplinen (u.a. Erziehungs-
und Bildungswissenschaften Wirtschaftswissenschaften). Gemeinsam nähern sie sich dem
Bildungsmanagement in diesem Band über berufliche Handlungsfelder bzw. die Frage welche
Aufgaben das Bildungsmanagement ausmachen. Die Basis für die Auswahl der Handlungsfelder bildet
ein Strukturmodell das bereits in der ersten Auflage verwendet wurde. Inhaltlich wurde das
Handbuch gegenüber der ersten Auflage weiterentwickelt und erweitert.Das Handbuch ist
untergliedert in fünf Bereiche und achtzehn Kapitel: Teil 1: Strukturmodell des
Bildungsmanagements (Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Gessler) Bildungsmanagement - ein
orientierender Einstieg (Prof. Dr. Ulrich Müller) Betriebliches Bildungsmanagement (Prof. Dr.
Uwe Elsholz) Nachhaltiges Bildungsmanagement (Dr. Klaus Doppler).Teil 2: Strategisches
Bildungsmanagement (Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Gessler) Personalführung (Prof. Dr. Klaus Götz
& Dr. Jacqueline Heider-Lang).Teil 3: Projektmanagement (Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Gessler)
Programmentwicklung und Revision (Prof. Dr. Monika Kil) Entrepreneurship (Prof. Dr. Hartmut
Hinke) Change Management (Prof. Dr. Hartmut Hinke).Teil 4: Qualitätsmanagement (Michael Steig)
Transfermanagement und Evaluation (Prof. Dr. Ulrich Müller & Mirjam Soland) Personalmanagement
(Prof. Dr. Michael Müller-Vorbrüggen) Bildungscontrolling (Dr. Walter Schöni) Lebenslanges
Lernen (Dr. Andreas Sebe-Opfermann).Teil 5: Lernen und Lehren (Prof. Dr. Karsten Wolf)
Wissensmanagement (Prof. Dr. Uwe Wilkesmann & Prof. Dr. Maximiliane Wilkesmann)
Bildungsmarketing (Prof. Dr. Michael Bernecker).