Wenn Kinder im Vorschulalter unflüssig sprechen handelt es sich dabei nicht unbedingt um
beginnendes Stottern. Wie lassen sich Unflüssigkeiten die im Verlauf der Sprachentwicklung
auftreten von beginnendem Stottern unterscheiden? Wann sollten sich Eltern um Hilfe bemühen?
Wie können Eltern die sprachliche Entwicklung ihres Kindes unterstützen? In dieser völlig neu
bearbeiteten Auflage haben die Autorinnen positive Bedingungen für die Sprachentwicklung und
Hinweise für das eigene Verhalten im Umgang mit unflüssig sprechenden Kindern in den
Mittelpunkt gerückt. Darüber hinaus gehen sie auf die Situation in Kindergarten und Schule ein.
Im Anhang findet sich ein Glossar mit Erklärungen zu den wichtigsten Fachausdrücken. Spiel- und
Buchempfehlungen zur Förderung der Kinder runden das Buch ab. Inhalt Was versteht man unter
Stottern?: Warum treten Unflüssigkeiten im Verlauf der Sprachentwicklung auf? Woran erkennt man
Stottern? Was ist Poltern? Was sind die Ursachen für Stottern? Vorurteile zum Thema Stottern
Eltern- und Umweltverhalten: Wie reagieren die Gesprächspartner auf Stottern? Sollten Sie mit
Ihrem Kind über Stottern sprechen? Was können Sie tun wenn Ihr Kind von anderen auf sein
Stottern angesprochen wird? Es gibt gute und schlechte Sprechphasen. Was ist zu bedenken wenn
das Kind in die Schule kommt? Die Sprachentwicklung: Welche Bedingungen sind für die
Sprachentwicklung wichtig? Verlauf der Sprachentwicklung. Gibt es Anzeichen für eine verzögerte
Sprachentwicklung? Die Entwicklung des Kindes fördern: Gespräche in der Familie brauchen Zeit.
Sollten Sie das Kind auf Sprachfehler hinweisen? Die auditive Wahrnehmung fördern. Den
Wortschatz erweitern. Die Feinmotorik schulen. Rhythmus und musikalisches Empfinden wecken.
Mundmotorische Geschicklichkeit fördern Kindergarten und Schule: Stotternde Kinder im
Kindergarten. Stotternde Kinder in der Schule Der Weg zu Beratung oder Therapie Anhang:
Fachbegriffe. Spiele und Bücher. Literatur Das vollständige und ausführliche Inhaltsverzeichnis
können Sie sich als PDF-Datei herunterladen (mit Adobe Acrobat Reader neueste Version zu
öffnen). Autoreninformation Walburga Brügge und Katharina Mohs sind Logopädinnen in Hamm Westf.