Der Film hat in den gut 125 Jahren seiner Existenz eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte
geschrieben. Er entwickelte sich zum Leitmedium unserer Kultur und hat sich mittlerweile auch
in Lehrplänen und im Unterricht etabliert. Dennoch ist die filmdidaktische Ausbildung von
Lehrerinnen und Lehrern noch randständig. Hierauf antwortet die vorliegende Einführung. Sie
geht davon aus dass für die Beschäftigung mit filmischen Texten dem Fach Deutsch eine
Leitfunktion zukommt. Zunächst fragt sie nach dem 'Weshalb' und dem 'Wozu' des Filmunterrichts
und entwickelt aus bestehenden Konzeptionen einen eigenen filmdidaktischen Begründungsrahmen.
Sodann entfaltet sie ausführlich fach- und sachanalytische Grundlagen auf die Filmlehrerende
zugreifen können müssen. Im Anschluss an eine Systematisierung von Verfahren des Umgangs mit
filmischen Texten folgen sechs Praxismodelle in denen der Kompetenzaufbau für verschiedene
filmische Gegenstände und Jahrgangsstufen exemplarisch aufgezeigt wird. Ein kurzer fachlicher
und didaktischer Ausblick schließt den Band ab der als Ganzes gelesen aber auch zum gezielten
Nachschlagen genutzt werden kann. Die Einführung richtet sich an Studierende Referendare und
Lehrkräfte sowie an Lehrende des Faches Deutsch an Schulen und Hochschulen.