deutsch ideen zielt auf systematisches und vernetztes Lernen.Das Lehrwerk folgt dem Prinzip des
kumulativen Kompetenzerwerbs und fördert durch differenzierte Angebote das eigentätige und
individuelle Lernen der Schülerinnen und Schüler.Es berücksichtigt dabei alle Lernbereiche des
Deutschunterrichts (Sprechen (Zu-)Hören Schreiben Texte und Medien Sprache).Innerhalb der
sowohl thematisch als auch systematisch anlegten Kapitel werden die fachspezifischen
Kompetenzen des Lehrplans klar ausgewiesen und umgesetzt. Die thematischen Kapitel bereiten auf
eine abschließende Klassenarbeit gezielt vor.So funktioniert deutsch ideen: Jedes Kapitel
beginnt mit einer Doppelseite die Vorwissen aktiviert spielerisch ins Thema einführt und eine
Vorschau der zu erarbeitenden Kompetenzen liefert.Auf den Kapitelseiten werden Schritt für
Schritt die Kompetenzen entwickelt und aufgebaut. Der Kolumnentitel benennt welche
Teilkompetenz auf der jeweiligen Seite im Zentrum steht. Die Fußzeile weist durchgängig die
allgemeine Kompetenz des Kapitels aus.Die EXTRA-Seiten bieten vertiefende und wiederholende
Aufgaben für unterschiedliche Lerntypen. Sie ermöglichen einen differenzierten Umgang mit
heterogenen Lerngruppen.Das zugehörige Arbeitsheft ist ein differenziertes Arbeitsheft. Es
ermöglicht so auf heterogene Klassenverbunde zu reagieren und jeden Schüler auf seinem
Wissensstand abzuholen.Jedes Kapitel endet mit den so genannten Teste-dich-Seiten die die
erarbeiteten Lerninhalte und Kompetenzen zusammenfassen.Die Kapitel werden durch
Selbsteinschätzungen mit dem Verweis auf die entsprechende Seite im Kapitel ergänzt die die
Schülerinnen und Schüler selbstständig bearbeiten können. Sie dienen einer Überprüfung des
Gelernten im Sinne einer Diagnose bzw. Unterrichtsevaluation und können frei eingesetzt
werden.Daran schließen sich die Trainingsideen die einer schriftlichen Leistungsüberprüfung
entsprechen.Die Kompetenzkästen Methode Checkliste und Merken sind in die einzelnen Kapitel
des Bandes integriert d.h. sie werden immer dort thematisiert wo sie für den Lernprozess
funktional sind. Von den Kompetenzkästen wird direkt in das Arbeitsheft verwiesen in welchem
differenziert geübt wird.Einige für die Jahrgangsstufe wichtige Methoden und Arbeitstechniken
werden in dem Methodenlexikon am Ende eines jeden Bandes ausführlicher beschrieben.In den
Randspalten der Kapitel finden die Schülerinnen und Schüler nützliche Tipps und Hilfen sowie
Verweise auf Kompetenzen und in andere Kapitel. Zudem gibt es in jedem Band ein alphabetisches
Basiswissen zum schnellen Nachschlagen und Informieren.PROJEKTIDEEN stellen an geeigneten
Stellen Vorschläge für Projekte vor die gemeinsam mit der Klasse durchgeführt werden können -
sie sind fakultative Angebote welche die Unterrichtsgestaltung bereichern.