Das Jahrbuch Annales Mercaturae bietet ein internationales Forum für handelsgeschichtliche
Forschungen. Der Begriff des Handels wird dabei bewusst weit gefasst und schließt neben
klassischen wirtschaftsgeschichtlichen Themen auch herrschafts- rechts- sozial- und
kommunikationsgeschichtliche Fragestellungen und Methoden mit ein. Diese Ausgabe wird mit einem
Beitrag eröffnet der einen archivalischen Fund aus den Rechnungen des Welser-Unternehmens in
Augsburg vorstellt. Ein weiterer Aufsatz befasst sich mit dem Wissen und den Kompetenzen von
Unternehmern um 1500. Das Resilienz-Management abgebildet etwa in Wissenserwerb und
Netzwerkbildung bei frühneuzeitlichen Unternehmern aus Augsburg und Bozen bildet die zentrale
Fragestellung eines weiteren Beitrags. Zwei Beiträge untersuchen jüdische Händler in Bamberg
sowie die Kooperation von jüdischen und christlichen Kaufleuten in Augsburg mit dem Schwerpunkt
im 17. und 18. Jahrhundert.