AEG Coca-Cola Milka Siemens Telekom - Marken dieser Art bevölkern unseren Alltag auf eine
so selbstverständliche Weise daß es uns kaum noch auffällt obgleich sie allgegenwärtig sind.
Ob Sach- oder Dienstleistung ständig greifen wir auf sie zurück verlassen uns auf sie und
vertrauen uns ihnen an. Soziologisch stellt dies ein hochinteressantes Phänomen dar. Aber wie
lassen sich Marken soziologisch beschreiben? Bisher lag es in der Zuständigkeit des Marketing
sich wissenschaftlich mit Marken zu beschäftigen. In der vorliegenden Studie wird ein
Forschungsprogramm vorgelegt mit dem sich das Phänomen Marke - verstanden als eine spezifische
Form von Kommunikation - auch für die Soziologie erschließt. Anhand zentraler Konzepte der
Wirtschaftssoziologie wie Markt Werbung und Konsum werden erste Anschlußmöglichkeiten
erarbeitet. Ziel ist die Entwicklung einer eigenständigen Soziologie der Marke.