Der Band präsentiert sämtliche poetischen Texte Brechts zum Thema Mahagonny: die verschiedenen
Fassungen des Songspiels sowie die Urfassung der Oper in drei Akten dazu mehrere Vorstufen und
Neufassungen einzelner Szenen außerdem sämtliche Gedichte aus dem Umkreis die er teilweise
zunächst in seine Gedichtsammlung Hauspostille aufgenommen hat. Es folgen Äußerungen von
Bertolt Brecht und Kurt Weill über die Oper im allgemeinen und die Möglichkeiten ihrer
Erneuerung. Die Entstehungsgeschichte von Text und Musik wird durch Erinnerungen von
Zeitgenossen dokumentiert. Bislang unbeachtet geblieben ist dabei dass Brecht mit dem Text für
die Oper vor der Dreigroschenoper fertig war während Weill 'Aufstieg und Fall der Stadt
Mahagonny' erst danach vertonte. Die Turbulenzen rund um die Inszenierung des Stücks Ende der
zwanziger und Anfang der dreißiger Jahre lassen sich durch eine Vielzahl von Kritiken belegen
hinzu kommt eine weitere Plagiatsaffäre. Zeitgenössische und neue Deutungen und Analysen
beschließen den Band.