Wie gelingt es sich als erwachsene Person die Kraft des Wunsches zu erhalten? Dieses Buch
handelt von der besonderen Kompetenz die es ermöglicht die eigenen Wünsche (wieder) zu spüren
sie in Worte zu fassen und mit eigenen Potenzialen zu gestalten. Wie viel Wunsch ist möglich?
Was ist mein Wunsch? Und vor allem: Wofür ist mein Wunsch wichtig? Joseph Rieforth erklärt
dass das Wünschen nicht aufhören sollte wenn man erwachsen geworden ist. Denn Wünsche helfen
den eigenen Empfindungen und den dahinterliegenden emotionalen Bedürfnissen nachzuspüren.
Hierfür bedarf es aber einer bestimmten Fähigkeit: der Wunschkompetenz. Sie ermöglicht es das
eigene Leben nicht zu sehr an die äußeren Bedingungen anzupassen sondern reflexiven Prozessen
Raum zu geben. Das vom Autor entwickelte FächerModell zur Selbstentwicklung (FäMoS) zeigt Wege
auf wie Wünsche als sinnstiftendes Moment für die eigene Lebensgestaltung bewusst gemacht und
eingesetzt werden können. Aufbauend auf psychodynamischen und systemischen Selbstkonzepten
fokussiert das Modell auf die Steigerung von Selbstakzeptanz und erlebter Selbstwirksamkeit als
wesentliche Bestandteile eines dynamischen Selbstkonzeptes. Das Modell ermöglicht einen
direkten Bezug zwischen dem Selbstkonzept der Person und dem aktuellen Anliegen bzw. dem
Konflikt. So kann im Beratungs- und Therapiekontext die Dynamik zwischen aktueller Situation
und Entwicklung des Selbst gleichzeitig erfasst und bearbeitet werden. Das FächerModell zur
Selbstentwicklung (FäMoS) ist der gedruckten Ausgabe als Fächer beigefügt. Die elektronischen
Ausgaben werden ohne Fächer geliefert.