Malte Mienert wirft einen entwicklungspsychologischen Blick auf solche und weitere
Standardsätze und Realitäten des Kita-Alltags. Sie werden auf Sinn und Zweck hin abgeklopft und
ihnen werden Argumente entgegengestellt die es ermöglichen sollen die eigene pädagogische
Arbeit neu zu überdenken Platz für Veränderungen zu schaffen und von manch liebgewordenem
pädagogischem »Argument« Abschied zu nehmen. In den Blick genommen werden dabei nicht nur die
typischen ErzieherInnensätze in Auseinandersetzungen mit den Kindern sondern auch die gängigen
Alltagsargumente in der Zusammenarbeit mit Eltern (»die nie mit uns an einem Strang ziehen
wollen«) die Klagen über Rahmenbedingungen (»wenn doch der Personalschlüssel besser wäre ...«)
und grundsätzliche pädagogische Auseinandersetzungen mit der Öffnung der Arbeit in
Kindertageseinrichtungen. Pädagogische Grundsätze des Kita- und Hort-Alltags auf dem
entwicklungspsychologischen Prüfstand