Branchenübergreifend wird heute weit mehr als die Hälfte - teilweise sogar über 80 Prozent -
der Unternehmensleistung von externen Wertschöpfungspartnern zugekauft und mitgestaltet. Dabei
geht es um deutlich mehr als um eine kostengünstige bestandsarme und termingerechte
Bereitstellung von Materialien Dienstleistungen und Infrastruktureinrichtungen aller Art.
Lieferquellen sind langfristig abzusichern Innovationspotentiale zu erschließen und
Beschaffungsrisiken konsequent zu managen. Ohne konsequente Einbindung und Berücksichtigung der
Einkaufs- und Beschaffungsaktivitäten sind Unternehmensstrategien nicht mehr erfolgreich
umzusetzen. Eine schlüssige mit der Unternehmensstrategie eng abgestimmte Einkaufsstrategie
wird mehr und mehr zum zentralen Erfolgsfaktor. Der Einkauf verfügt somit über umfassende Hebel
um einen nachhaltigen und signifikanten Beitrag zur Steigerung des Unternehmenswertes zu
leisten. Als Drehscheibe zwischen unternehmensinterner und -externer Wertschöpfung hat sich der
Einkauf zu einem herausragenden Erfolgsfaktor entwickelt. Dieser AC-Band soll einen Einblick
gewähren wie Unternehmen und ihre Controller die außerordentlich vielfältigen Möglichkeiten
des Einkaufs nutzen können um die hier zur Verfügung stehenden mächtigen Wertehebel möglichst
effektiv und effizient einzusetzen.