Starbucks kann seit 1982 (dem Einstieg von Howard Schultz) ein rapides Wachstum vorweisen. So
eröffneten weltweit immer mehr Coffee Houses in denen Gäste mit Kaffee und anderen Getränken
versorgt wurden. Aber genau dieses schneller höher weiter! führte zu dem Problem dass
Starbucks seine Seele sein typisches Flair zu verlieren begann. Die Coffee Houses die sich
immer gerühmt hatten für jeden Gast der drittwichtigste Platz im Leben nach dem eigenen
Zuhause und der Arbeit zu sein verkamen immer mehr zu Filialen jeder x-beliebigen
Fastfood-Kette. Ein Grund für Howard Schultz 2008 auf den Posten des CEO zurückzukehren den
er fast 8 Jahre zuvor verlassen hatte. Schon in einem öffentlich bekannt gewordenen Memo vom
Februar 2007 hatte Schultz bemängelt dass die Romantik verschwunden sei dass es unbedingt
nötig ist wieder zum Kern zurückzukehren und das Erbe die Tradition und die Leidenschaft für
die wahre Starbucks-Erfahrung wieder hervorzurufen. Nun hat Schultz das geschafft was ihm
niemand zugetraut hätte: Er hat Starbucks zurück zu seinen Kernwerten geführt und somit wieder
die Innovation ermöglicht die für ein Überleben in dem sich schnell entwickelnden Kaffeemarkt
nötig ist. Mit viel Leidenschaft und einem ausgeklügelten Plan brachte Schultz das Unternehmen
wieder auf die Erfolgsspur - trotz vieler interner Widerstände und der allgemeinen
Wirtschaftskrise. Dieses Buch beinhaltet die außergewöhnliche Geschichte dieser Transformation.
Howard Schultz bietet dem Leser einen vertraulichen Einblick in seine tagtäglichen
Entscheidungen: von nicht-öffentlichen Planungssitzungen in Seattle bis hin zu Gesprächen mit
Kaffeefarmern in Ruanda und Präsentationen vor Investoren in New York während der größten
wirtschaftlichen Tumulte der Finanzkrise. Onward ist mehr als ein einfaches Businessbuch.
Äußerst inspirierend und unerwartet offen lässt uns Schultz an der Entwicklung von Starbucks
teilhaben: dramatisch emotional und so spannend wie ein Roman!