Das digitale Zeitalter bringt immer wieder neue Komplikationen mit sich. Die Zunahme von Fern-
und Heimarbeit die auf einer zunehmenden Abhängigkeit von elektronischer Kommunikation beruht
und die allgemeine Zunahme virtueller Interaktionen hat zur Eskalation eines Phänomens namens
virtuelle Distanz geführt. Die virtuelle Distanz die unser Verhalten durch die drei
Komponenten physische Distanz operative Distanz und Affinitätsdistanz beeinflusst wirkt sich
nicht nur darauf aus wie wir uns zu anderen Menschen verhalten die Tausende von Kilometern
entfernt sind sondern sogar zu Kollegen die direkt neben uns sitzen! Vielleicht noch
problematischer ist dass die virtuelle Distanz messbare Fehlfunktionen bei der Teamarbeit der
Innovation der Effektivität von Führungskräften und der Gesamtleistung verursacht. Aber es
muss nicht so sein. Das Buch von Karen Sobel Lojeski und Richard R. Reilly bietet spezifische
und erprobte Lösungen die diese Trends umkehren und die virtuelle Distanz zu einer Strategie
machen können mit der sich unausgeschöpfte Wettbewerbsvorteile erzielen lassen. Überrascht?
Das Buch ist eine Pflichtlektüre für Führungskräfte die die realistischen und
quantifizierbaren Kosten des virtuellen Arbeitsplatzes verstehen wollen. Zum ersten Mal
überhaupt können die Leser das Rätselraten bei der Verwaltung der virtuellen Mitarbeiter durch
die Anwendung eines mathematischen Ansatzes basierend auf Daten zu virtueller Distanz
vermeiden: das Virtual Distance Ratio. Dieses kann die besonderen Auswirkungen der virtuellen
Distanz auf die kritischen Erfolgsfaktoren des Unternehmens genau bestimmen. Über die
Geschäftsmessgrößen hinaus zeigen Lösungen auch Wege auf wie man die Bedeutung und das
Wohlbefinden in der Arbeitserfahrung der Menschen wiederherstellen und so das Leben im
digitalen Zeitalter verbessern kann. Das Buch enthüllt einen aktuellen Datensatz
einschließlich einer preisgekrönten Analyse der in einem großen Kreis von Führungskräften
erhoben wurde und Situationen und Lösungen in mehr als 36 Branchen in 55 Ländern auf der ganzen
Welt darstellt. Die Leser erhalten einen ersten Blick auf die Daten und ihre Aussagen darüber
wie Menschen in virtueller Entfernung zueinander weniger isoliert und stärker integriert werden
können. Jeder in der Organisation kann von der Lektüre profitieren indem er herausfindet wie
sich die Finanzkennzahlen Innovation Vertrauen Mitarbeiterengagement Zufriedenheit und
andere wichtige Leistungsindikatoren verbessern lassen. Und vielleicht das Beste von allem ist
dass die gesamte Belegschaft durch die Befolgung der Handlungsempfehlungen zur Verringerung der
virtuellen Distanz die Werkzeuge erhält die sie benötigt um Sinn Zweck und ein belebtes
Gefühl von Menschlichkeit wieder in den Arbeitsalltag und das Alltagsleben zurückzubringen.