Konflikte sind höchst wertvoll aber ihr Nutzen für Organisationen wird nicht erkannt und schon
gar nicht gewürdigt. In unseren Arbeitswelten werden Konflikte erstaunlich lange ignoriert und
ausgesessen. Dieses Verhalten vernichtet Gesundheit Arbeitsfreude und schlussendlich auch
Geld. Organisationen stecken unglaublich viele Ressourcen in Themen wie die Digitalisierung und
übersehen dabei dass analoge Konfliktbewältigung ein Entwicklungsfeld wäre das reiche Ernte
garantiert wenn sie es nur endlich bestellen würden. Wir sind Menschen keine Computer. Wenn
Unternehmen also erfolgreich sein wollen müssen sie sich auf die Menschen bzw. Mitarbeitenden
konzentrieren und eine entsprechende Konfliktkultur schaffen. Genau damit beschäftigt sich das
Buch von Elisabeth Burghofer. Es schafft Bewusstsein regt zum Nachdenken Umdenken und zur
Verhaltensänderung an. Die Autorin lädt dazu ein sich mit den verbreiteten UN-Kulturen in
unserer analogen und digitalen Kommunikation als Baustein einer destruktiven Konfliktkultur
auseinanderzusetzen. Außerdem liefert sie Führungskräften und Mitarbeitenden praktische Tipps
und Handlungsempfehlungen für den richtigen Umgang mit Konflikten und zur (Weiter-)Entwicklung
einer guten Konfliktkultur. Elisabeth Burghofer bringt in ihrem Buch ihre Erfahrungen und
Erkenntnisse aus über 25 Jahren Zusammenarbeit mit Profit- und Non-Profit-Organisationen auf
den Punkt. Der Ansatz des Buches ist ein ganzheitlicher: Alle Player einer Organisation sollen
sich angesprochen fühlen und Lust auf eigenverantwortliches Handeln bekommen! Das Ziel ist eine
Zusammenarbeit die nicht konfliktfrei abläuft aber in der wir unsere Konflikte lösen!