Maxi van Weller ist ein ganz normaler Mensch. Mit einem Job Kollegen Kolleginnen und ihrem
Chef. Von einem Tag auf den anderen bricht ihre bisher heile Welt in der PR-Agentur Clarke
zusammen. Das Unternehmen wird verkauft. Vermeintlich nichts Besonderes denn das passiert
jeden Tag in deutschen Unternehmen. Maxi van Weller allerdings lässt den Leser teilhaben an dem
was in ihrem Inneren passiert denn sie hat zwei Begleiter im Kopf: Ratio und Emotia. Die Leser
erfahren durch den inneren Dialog von Ratio & Emotia aus erster Hand wie Maxi denkt und fühlt
sowie mit ihren täglichen Herausforderungen umgeht. Ratio und Emotia begleiten sie durch
sämtliche sieben Basis-Emotionen die Maxi und generell wir Menschen durchleben können und
nehmen dabei kein Blatt vor den Mund. Das Buch von Nadja Kahn und Christoph Theile zeigt dass
sowohl Denken als auch Fühlen zusammengehören. Es inspiriert die Leser Situationen aus dem
(unternehmerischen) Alltag zu reflektieren: Denken wir vermeintlich nur oder fühlen wir gerade?
Wie spielt beides im unternehmerischen Umfeld zusammen? Durch die spannende Geschichte von Maxi
van Weller und ihren beiden Begleitern Ratio & Emotia werden die Leser vom Erkennen zum
Verstehen bis hin zum Aktivieren aller Emotionen geführt. Sie erfahren dass Verstand und
Gefühl einander brauchen und Hand in Hand gehen. Abgerundet wird die Story durch einen
erläuternden Fachteil in dem durch den Globe of Emotions® ein einzigartiges System zur
Einordnung der sieben Basis-Emotionen aufgezeigt wird dass alle Emotionen ihre Berechtigung
in unserem Leben haben. Die fiktiven Textpassagen werden hier aufgegriffen das emotionale
Problem damit gezeigt. Dann folgen eine Situationsbeschreibung sowie eine klare Idee wie diese
Situation mit dem Globe of Emotions besser gelöst werden könnte und auch was dazu notwendig
ist. Nach der Lektüre gehen die Leser gelassener mit Alltagssituationen um und können sich
selbst und ihr Gegenüber besser einschätzen. Sie erfahren dass alle unsere Emotionen ihre
Berechtigung haben auch die vermeintlich negativen wie etwa Zorn und Ekel.