Medienphänomene der Gegenwart: Blackfishing Femvertising oder Greenwashing - erstaunlich viele
Medienphänomene der Gegenwart beschreiben kulturelle Aneignungsverhältnisse. Nur selten
begleitet diese Aneignung echte Wertschätzung. Viel eher lassen sich Strategien der
Neutralisierung erkennen die dem Vorwurf von Ausschluss und Elitismus mit einer nur
vordergründigen bestenfalls oberflächlichen Öffnung in Richtung des vormals Ausgeschlossenen
begegnen. Der aus einem gemeinsamen Projektseminar des Philosophischen Seminars mit dem
Institut für Neuere Deutsche Literatur und Medien der Universität Kiel hervorgegangene Band
versucht derartige Prozesse auf den Begriff der Inexklusion zu bringen. Die Beiträge widmen
sich so diversen Themen wie Marketingund Wahlkampfstrategien medialen Fremd- und Selbstbildern
Kunst und Körpern feministischer Theorie und chauvinistischer Praxis. Konzeptionell
verklammert sind sie in der Analyse der den medialen Phänomenen zugrunde liegenden Aneignungs-
und Abgrenzungsprozeduren.