Gesamtlehrerkonferenzen Fachkonferenzen Teambesprechungen Schulkonferenzen Elternabende
Besprechungen mit dem Landrat mit Behörden mit Firmen mit dem Bürgermeister mit den
Vertretern der Schulbehörde: Die Zahl der Anlässe und Formen von Besprechungen Sitzungen
Konferenzen ist Legion und gehören zum Alltag des Schullebens. Schulleiter ihre Stellvertreter
Abteilungsleiter Fach-Verantwortliche Klassenlehrer auf Elternabenden - alle Lehrerinnen und
Lehrer verbringen viel Zeit in Besprechungen Meetings und Konferenzen Zeit die ohnehin ein
knappes Gut an jeder Schule ist. Aber wird diese Zeit auch optimal genutzt? Stehen die
Ergebnisse in einem akzeptablen Verhältnis zum Zeitaufwand? Nach Meinung vieler sowohl derer
die eine Sitzung leiten als auch derer die daran teilnehmen ist das nicht immer der Fall.Das
liegt zum Teil daran dass diejenigen die Besprechungen Sitzungen oder Konferenzen leiten
die Vorbilder kopieren die sie eben in Schule und Gesellschaft vorfinden. Und so dehnen sich
Diskussionen ins Endlose Beschlüsse werden gar nicht erst gefasst oder sind unverbindlich bei
Ideensammlungen bleiben die stilleren Teilnehmer außen vor ebenso bei endlosen Diskussionen
in denen immer dieselben Teilnehmer dominieren und oft genug bleiben dann die wirklich
wichtigen Besprechungspunkte aus Zeitmangel liegen.Das vorliegende Buch zeigt Methoden die
dazu beitragen Besprechungen Sitzungen und Meetings effizienter zu gestalten und häufig
vorkommende Fehler zu verringern:Wie erreicht man dass das Treffen pünklich beginnt und vor
allem endet?Wie kann man straff führen und trotzdem alle einbeziehen?Wie gelingt es dass alle
Teilnehmer ihre Aufgaben in angemessener Zeit erledigen?Wie erreicht man Kontinuität und
Nachhaltigkeit?Wie führt man strukturierte und zeitsparende Diskussionen?Wie sammelt man Ideen
ohne endlose Debatten?Wie kommt man zu vernünftigen Entscheidungen schnell und ohne Streit?Wie
kommt man miteinander aus auch wenn Ansichten und Charaktere manchmal hart aufeinander
treffen?Zur leichteren Handhabung gliedert sich das Buch in zwei Teile einen systematischen
mit Überblick und Ablauf eines Treffens und einen zweiten Teil mit der genaueren Beschreibung
einzelner Methoden. Zudem findet der Leser in diesem ersten Teil grau unterlegt nützliche Tipps
und Hinweise. Im zweiten Teil werden einzelne Methoden genauer dargestellt so dass der Nutzer
das herausgreifen und vertiefen kann was sich für seine Persönlichkeit oder die jeweilige
Situation besonders eignet. Die Begriffe des zweiten Teils sind deshalb nicht systematisch
sondern alphabetisch geordnetHerausgeberMarthamaria Drützler-Heilgeist war als
Studiendirektorin im beruflichen Bildungswesen tätig. Als Fachberaterin für die allgemein
bildenden Fächer unterrichtete sie u.a. Betriebliche Kommunikation und führte
schulartübergreifende Projekte im Bereich Schule ebenso durch wie Fortbildungen für LehrerInnen
Nichtregierungsorganisationen Verbänden Vereine und Behörden im Bereich Verhandlungsführung
Sitzungs- und Konferenzleitung.Heinz Ferdinand Wäß Jahrgang 1947 ist in Frankfurt M
aufgewachsen und zur Schule gegangen. Nach dem Abitur studierte er Germanistik Geschichte und
Pädagogik. Er unterrichtete an den Mittelstufen von Gymnasien Gesamtschulen Haupt- und
Realschulen die Fächer Deutsch Geschichte und Ethik. Berufsbegleitend erwarb er die
Lehrbefähigung im Fach Evangelische Religion.Er war Beratungslehrer und hatte seine
Fortbildungsschwerpunkte in den Bereichen Gesprächsführung Suchtprävention und Elternarbeit.
Nach der Berufung ins Schulleitungsteam einer Haupt- und Realschule war er dort besonders für
Beratung und den Umgang mit Konflikten zuständig.Rolf F.