Das Berufsfeld der Kindheitspädagogik umfasst ein anspruchsvolles und gesellschaftlich sowie
politisch bedeutsames Tätigkeitsfeld. Vertiefen Sie Ihre Kenntnisse durch aktuelle Projekte und
Studien zu zentralen Themen der Frühen Bildung. Auch nehmen das damit verbundene Wissen sowie
die Kompetenzen und Fähigkeiten die für eine adäquate Gestaltung des Alltags in den
Einrichtungen und die Zusammenarbeit mit allen beteiligten Akteuren nötig sind stetig zu.
Einen wichtigen Aspekt zur Systematisierung Orientierung sowie insbesondere zur Erarbeitung
von verallgemeinerbaren Handlungsgrundlagen stellen Forschungsarbeiten dar die sich mit diesem
Feld befassen. Der Band umfasst unterschiedliche Beiträge von Mitgliedern vom Forschungsnetz
Frühe Bildung in Sachsen-Anhalt (FFB) in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Frühe Bildung
(KFB) die im Bereich der Frühen Bildung forschen. Er trägt aktuelle Erkenntnisse und Projekte
zu maßgeblichen Themen der Kindheitspädagogik zusammen welche sowohl die praktische Arbeit im
Feld betreffen als auch theoretische Diskurse thematisieren. Somit leistet der Band einen
wichtigen Beitrag zur Erweiterung der wissenschaftlichen Basis in einem zentralen Bildungs- und
Berufsfeld. Aus dem Inhalt: Kindheitspädagogische Bildungsprozesse Mathematik Informatik
Naturwissenschaft und Technik (MINT) in der Kita Die Bedeutung von Kultur Kontext und Vielfalt
Belastung und Resilienz Professionalisierung der Kindheitspädagogik Herausgeberinnen und
Herausgeber: Jörn Borke Dr. rer. nat. Dipl.-Psychologe ist Professor für
Entwicklungspsychologie der Kindheit an der Hochschule Magdeburg-Stendal und Vorstandsmitglied
im Kompetenzzentrum Frühe Bildung (KFB) der Hochschule Magdeburg-Stendal. Anja Schwentesius
Dr. phil. Dipl.-Pädagogin ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kompetenzzentrum Frühe
Bildung (KFB) der Hochschule Magdeburg-Stendal. Elena Sterdt Dr. PH MHP
Dipl.-Gesundheitswirtin ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kompetenzzentrum Frühe Bildung
(KFB) der Hochschule Magdeburg-Stendal. Empfohlen für: Wissenschaftler innen aus dem Feld der
Kindheitspädagogik und der Frühen Bildung Fachberatungen pädagogische Fachkräfte in
Kindertageseinrichtungen und in der Kindertagespflege Studierende kindheitspädagogischer
Studiengänge Auszubildende